Cooktop Cove: 9 clevere und zeitsparende Reinigungstricks
By Lillian Teague
Putzen zählt wohl kaum zu euren Lieblingsbeschäftigungen, muss aber ab und an sein. In der geschäftigen Welt von heute haben wir jedoch immer weniger Zeit dafür. 
Wir haben geniale Ideen aus aller Welt gesammelt, die zeitsparend sind und für ein blitzblankes Haus sorgen - selbst an Stellen, die schwierig zu reinigen sind. Das Ergebnis wird euch überzeugen.
1. Saubere Fußleisten ohne Bücken
Ihr müsst nicht auf allen Vieren rumrutschen, um eure Fußleisten abzustauben. Befestigt einfach ein Mikrofasertuch mit einem Gummi an eurem Besen. Sprüht eine großzügige Menge Anti-Staubspray auf das Tuch und wischt die Fußleisten ab.
2. Saubere Wände ohne Leiter
Eimer, Handtücher und Leitern sind überflüssig, wenn es darum geht, Wände zu reinigen. Ihr benötigt lediglich einen Mopp mit Mikrofaserpad, um den Schmutz zu entfernen. Sprüht die Wand einfach mit eurem Lieblingsreiniger ein und wischt sie mit dem Mopp ab. Mit dieser Methode könnt ihr auch die Zimmerdecken reinigen.
3. Einsatzbereite Klobürste (h/t Smart School House)
Habt ihr schon einmal einen Blick auf das Innere eures Klobürstenhalters geworfen und wart furchtbar angeekelt? Das könnt ihr verhindern, indem Ihr einen Desinfektionsmittel in den Halter gebt. So ist die Bürste jederzeit einsatzbereit. 
4. Kochplatten über Nacht einweichen
Wer einen Gasherd hat, weiß, wie schwer es ist, angehaftete Lebensmittel und Fett von den Brennern zu entfernen. Dabei ist nur ein Wischer nötig, um Sauberkeit zu schaffen! Legt die Brenner in einen Plastikbeutel mit reinem Ammoniak und wischt sie am nächsten Morgen sauber. Spült sie kurz ab und fertig!
5. Schmutz von der Ofentür entfernen
Die größte Herausforderung bei der Ofenreinigung ist die Ofentür. Sobald Lebensmittel und Fett an dem Hartglas haften, ist Verzweiflung vorprogrammiert. Dabei ist die Lösung ganz einfach. Reinigt die Ofentür einfach mit einem Mr. Proper Wunderschwamm. Das ist zwar etwas mühsam, aber die braunen Rückstände werden sich gut lösen. 
6. Ceranfeld schützen
Damit ihr nicht ewig schrubben müsst, solltet ihr dafür sorgen, dass Lebensmittel erst gar nicht an der Herdplatte anhaften. Eine Schicht Autowachs dient als Schutzschicht, sodass sich die Platte mühelos abwischen lässt. 
7. Fugen ohne Schrubben aufhellen (h/t Rad + The Rest)
Hört auf, den ganzen Tag die Fugen zu schrubben, nur um später enttäuscht zu sein, weil sie immer noch schmutzig aussehen. Mit etwas Bleichmittel erstrahlen sie im Nu in neuem Glanz. Lasst das Mittel 15 Minuten einwirken und wischt es mit einem Mopp auf. Stark verschmutzte Fugen solltet ihr zuvor mit einer Zahnbürste reinigen. 
8. Duschkopf über Nacht reinigen
Lasst den Essig über Nacht für euch arbeiten! Lasst ihn über Nacht einwirken, um mineralische Rückstände und Kalk zu entfernen. Füllt etwas Essigreiniger in einen Plastikbeutel und befestigt ihn mit einem Gummiband über dem Duschkopf. 
9. Küchenzange zum Abstauben
Die Reinigung der Jalousien dauert gefühlt mehrere Jahre. Es scheint wenig effizient, jede Lamelle einzeln abzuwischen. Schneller geht es, wenn ihr ein Mikrofasertuch um eine Küchenzange wickelt. So könnt ihr vielleicht sogar eure Kinder zum Mithelfen bewegen! 
Copyright 2016 Cooktop Cove