Cooktop Cove: Vergesst die Werkstatt! Kratzer im Auto clever und günstig beseitigen
By Jessica Jacobs
Was gibt es Schlimmeres als Kratzer im Autolack? Kratzer, Dellen und Steinschläge lassen das Auto altern und ziehen Rost an. In den meisten Fällen könnt ihr diese Makel jedoch in der eigenen Einfahrt beseitigen.
Spart euch nicht nur den Weg zur Werkstatt, sondern auch noch Zeit und Geld! Diese sechs Mittel sind überall erhältlich und vielleicht habt ihr sie sogar schon zu Hause.
WD-40
Leichte bis mitteltiefe Kratzer können zwar nicht komplett mit WD-40 entfernt werden, aber sie werden definitiv deutlich unauffälliger sein. Wendet diese mühelose und schnelle Technik einfach nach der Autowäsche an. Und so funktioniert's: 
Lackreparatur
Wenn ihr genügend Zeit und etwas Geld übrig habt, dann liefert die traditionelle Reparaturmethode professioneller Autowerkstätten tolle Ergebnisse. Der Schlüssel zum Erfolg ist Zeit. Die besten Ergebnisse erzielt ihr, wenn ihr jede einzelne Lackschicht ausreichend trocknen und härten lasst. Hierfür könnt ihr ein Lackreparaturset verwenden oder euer eigenes Reparaturmittel mischen.
Beschlagene Scheinwerfer
Eure Scheinwerfer beschlagen im Winter? Kein Problem, dieser clevere Trick aus dem nachfolgenden Video schafft Abhilfe!
Zahnpasta
Bei leichten Kratzern kann Zahnpasta als Poliermittel verwendet werden. Das Silikon in der Zahnpasta poliert die Oberfläche des Lacks und beseitigt die Kratzer. Am besten eignet sich eine Zahnweißpasta. Überzeugt euch selbst:
Socken über den Scheibenwischer
Das klingt vielleicht komisch, aber wenn ihr den kalten Winter überstehen wollt, dann dürfen Socken über den Scheibenwischer nicht fehlen!
Schuhcreme
Autowachs eignet sich hervorragend, um Kratzer aus dem Lack zu entfernen. Falls ihr kein Autowachs zur Hand habt, ist Schuhcreme ein würdiger Ersatz. Verwendet am besten eine Schuhcreme, die etwas dunkler ist als der Autolack. Und so geht's:
Natürlicher Teppichreiniger
Mit diesem völlig natürlichen Mittel könnt ihr dunkle Dreck- und Matschflecken aus euren Autositzen und -matten entfernen. Seht selbst:
Dreckige Autositze reinigen
Bevor ihr Geld für einen teuren Reinigungsservice ausgebt, solltet ihr diesen Trick ausprobieren, um Flecken aus euren Autositzen zu entfernen. 
Sekundenkleber
Leichte Kratzer in klarem Lack können schnell und einfach mit selbstnivellierendem Sekundenkleber entfernt werden. 
Nagellack
Nagellack ist in vielen verschiedenen Farben erhältlich und eignet sich somit wunderbar, um Kratzer zu überdecken. Dabei solltet ihr beachten, dass die Farbe von trockenem Nagellack oft von der Farbe des flüssigen Lacks abweicht. Streicht etwas Lack auf ein Papier, lasst ihn trocknen und macht einen Farbtest, bevor ihr ihn auf den Autolack auftragt.
Copyright 2016 Cooktop Cove